RSS Feed

BLOG-Artikel

June 16, 2019

Da dann der gnädige Fürst und Herr mein Gemüt und meine Meinung auch dahin geführt hat, dass ich mit dem geringen Talent, welches der allmächtige mir mit Gnade mitgegeben hat, dem Vaterland meinen schuldigen Dienst erweisen möchte, und ich dann (ohne Ruhm zu...

March 13, 2019

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag, an dem ich das erste Mal im scharfen Schuss trainiert wurde. Noch besser aber an den Tag meiner Prüfung zum Schießlehrer im Gefechtsschießen, also dem Training von realistischen Gefechtsszenarien mindestens im Grupp...

February 2, 2019

Vor einigen Wochen fand das Taktikseminar "Konsequente Entscheidungsfindung im Gefecht" in meinen Räumlichkeiten in Harztor statt. Andreas Gesell, der erstmals an einem Seminar bei mir teilnahm, war so freundlich mir seine Sichtweise zu dem Seminar zukommen z...

January 24, 2019

"Und übe dich darin desto mehr im Schimpf, so gedenkst du ihr desto besser im Ernst. Denn Übung ist besser als Kunst, denn Übung taugt wohl ohne Kunst aber Kunst taugt nicht wohl ohne Übung." [1]

So lautet eine oft zitierte Aussage eines anonymen Fechters um 1...

December 27, 2018

Der folgende Text ist aus dem englischen übersetzt. Hier geht es zum Originaltext

 

7 Gründe Fechten in den 30ern, 40ern und danach zu lernen

Du denkst Fechten ist etwas, dass du in der Kindheit hättest beginnen müssen?
Nein! Fechten ist ein Sport, ein Hobby, da...

November 6, 2018

Seit Menschen sich mit Waffen duellieren und bekämpfen, ist der Doppeltreffer ein Thema, dass sowohl im Ernstkampf, vielmehr aber noch im Schimpfkampf ein Problem darstellt. Bilder dazu finden sich bereits in der ersten bebilderten Fechtepoche im deutschsprac...