EXCALIBUR KIDS PROGRAMM

Als Kind hat man Helden und Helden haben Schwerter! Egal ob man im antiken Griechenland zu Odysseus oder Achilles schaut, ob man die Geschichten von Dietrich von Bern oder den Rittern der Tafelrunde bewundert oder ob man moderne Filmhelden aus Herr der Ringe, Fluch der Karibik oder Star Wars betrachtet. Schwerter sind auch heute allgegenwärtig. Und sie verkörpern nicht nur Helden, sondern auch die Werte und Normen für welche die Helden stehen. Und diese sind doch auch über die Jahrtausende stets leich geblieben. Über die ritterlichen Tugenden des Mittelalters haben sie sich nicht nur in das Militärwesen bis heute erhalten, sondern sie sind Teil der Gesellschaftsformen des christlichen Abendlandes und vieler Länder darüber hinaus geworden. Ja unser Grundgesetz fußt auf diesen Werten und Normen.


Schwerter stehen aber auch für wichtige Charaktereigenschaften, die man im Leben braucht. Sei es Selbstbeherrschung, Fitness, Gewandtheit, taktisches Denken und die Fähigkeit eigene Entscheidungen zu treffen.

Die Kunst und der Sport mit dem Schwert umgehen zu können, also zu fechten, die Fechtkunst heißt stets sich mit sich selbst, dem Körper und der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Damit wird ein großer Teil dessen abgedeckt, was ein junger Mensch braucht, um sich strukturiert in sein Leben zu finden.



Da Schwertfechten für mich eben diese vielen positiven Einflüsse mit sich bringt, habe ich neben dem Unterricht für Erwachsene auch das Programm EXCALIBUR KIDS erarbeitet. Ein strukturiertes Lernsystem im Historischen Fechten für Kinder und Jugendliche. Das Programm besteht aus mehreren Lernmodul, die jeweils Lernziele beinhalten, welche Lehrer und Schüler gemeinsam im Unterricht erarbeiten. Die Lehrer und Kinder arbeiten dabei mit Lernkarten, welche den Kindern die Lernziele vor Augen führen. Dabei gibt es stets Ziele im Bereich von Technik, Fitness, Gesundheit, Verhalten und Sicherheit. Erreichte Ziele können vom Lehrer abgehakt werden und nach dem Erreichen der Ziel in einer Erfolgskontrolle positiv belohnt werden.


Wie bei jeder Ausbildung hängt der Erfolg zum Großteil von der Person des Lehrers ab. Daher ist eine gute Ausbildung der Lehrkräfte für mich wichtig. Neben den Ausbildungen und Erfahrungen die ich selbst als Lehrer, Ausbilder und Vorgesetzter durchlaufen habe, bilde ich mich auch selbst regelmäßig weiter. Dies erwarte ich auch von jenen, die dieses Programm gern an ihren Schulen oder in ihren Vereinen nutzen möchten. Nur so können auch die Ziele dieses Programms erreicht werden.


Das Excalibur Kids Programm eignet sich für Kinder zwischen 9 und 14/15 Jahren. Der Übergang zum Erwachsenenunterricht ist ganz individuell zu steuern.


Zusätzlich zum Lernprogramm habe ich auch auch Ausrüstung für Kinder entwickelt, um das Historische Fechten für Kinder sicher und spannend zu machen. Neben Schaumstoffschwertern, biete ich auch auch Kunststoffschwerter in verschiedenen Ausführungen und zukünftig auch sportliche Stahlschwerter. Auch für eine sicher Schutzausrüstung konnte ich sorgen, indem ich mit großen Herstellern für Fechtausrüstung Fechtjacken-, Hosen und einiges mehr entwickle. Schon jetzt können mit Schaumstoffschwertern, Kunststoffschwertern und Masken Übungsgefechte und Wettkämpfe veranstaltet werden, sodass die Kids schon früh ihre Unterrichtsfortschritte austesten können und sich durch Wettkampfziele motivieren können. Wettkämpfe sind natürlich nichts für jeden. Viele wollen beim Fechten auch einfach nur Spaß an der Kunst oder dem Sport haben.


Ich hoffe Interesse für das Historische Fechten und besonders für das Kinderprogramm geweckt zu haben. Fechtausrüstung finden Sie im Onlineshop.

Melden Sie Ihr Kind gern für ein Probetraining an.


Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Eine Instruktorenausbildung-/Weiterbildung ist für 2020 in Planung.





0 Ansichten

Unsere Mission

Leute mit Interesse an folgenden Themen zu erreichen und auf ihrem Weg zu unterstützen:
#Historisches Fechten, #HEMA, #Historische Kampfkünste, #Schwerter, #Schwertfechten, #Kampfkunst,#Fitness, #Gesundheit, #Teambuilding, #Führungstraining, #Führungscoaching

  • Facebook
  • YouTube

© 2015 by Paul Becker.