Erfolgreiches, erstes Seminar bei IN MOTU - Intensivseminar zu Einhandwaffen


Liebe Freunde der Kampfkunst,

vom 19.03. bis 20.03.2016 fand in der Turnhalle des Pestalozzi-Förderzentrums in Nordhausen das erste Kampfkunstseminar meiner neu gegründeten Schule für historische Fecht- & Ringkünste IN MOTU statt.

Die Seninarteilnehmer waren hochmotiviert und wir haben große Lernfortschritte erreichen können.

Thema des Seminars war eine intensives erlernen der theoretischen und praktischen Grundlagen für die Einhandwaffen des Mittelalters und der frühen Renaissance (16.Jahrhundert).

Als Grundlage wurde Jochim Meyers Fechtdidaktik und die Dissacklehre genutzt, welcher Meyer selbst als die Grundlage der Fechtkunst beschreibt. Darüber hinaus wurden die Parallelen zu den Handschriften der alten Meister des Mittelalters aufgezeigt.

Nach einem Theorieunterricht zur besagten Didaktik, der grundlegen Gefchtsstruktur sowie einer Verknüpfung der Körpermechanischen Grundsätze folgte die schrittweise Annäherung an die Lehre.

Es sollte ein Abholpunkt geschaffen werden, der es den Seminarteilnehmern ermöglicht die Einhandwaffenlehren zu verstehen und darauf aufbauen in die jeweiligen Fachrichtungen der Einhandwaffen abzutauchen. Natürlich kann an einem Wochenende der Einblick nicht in alle Grundlagen erfolgen. Es werden also weitere Seminar folgen, die auf diesem ersten Seminar aufbauen.

Zusätzlich wird dieses Seminar auch wiederholt werden, für jene, die es leider nicht geschafft haben, am Seminar teilzunehmen und für jene, die nicht regelmäßg am Unterricht der Schule teilnehmen können.

Denn ihr kennt ja den Grundsatz "..denn Übung taugt wohl ohne Kunst aber Kunst taugt nicht wohl ohne Übung...". (Übersetzung aus GNM Nürnberg, HS 3227a, fol. 15r)

Mir bleibt nur mich bei den tollen Teilnehmern und ihrem Engagement zu bedanken!

Bis zum nächsten Mal.

Euer Paul


28 Ansichten

Unsere Mission

Leute mit Interesse an folgenden Themen zu erreichen und auf ihrem Weg zu unterstützen:
#Historisches Fechten, #HEMA, #Historische Kampfkünste, #Schwerter, #Schwertfechten, #Kampfkunst,#Fitness, #Gesundheit, #Teambuilding, #Führungstraining, #Führungscoaching

  • Facebook
  • YouTube

© 2015 by Paul Becker.